News volle Breite

Rückblick Konzertwochenenden

Wir hatten zwei großartige Wochenenden mit fantastischen Bands, die abgeliefert haben.
Am 22.08. trat MAM live , die BAP-Tribute Band schlechthin, im Kulturgarten Simmertal auf. Mit geschlossenen Augen hätte man meinen können, BAP steht hier selbst auf der Bühne!

Sascha Krebs selber sagte: “Ich werde mir keinen Schnurbart aufkleben und wir haben auch nicht den Anspruch, exakt das Original zu doubeln, denn Freddy ist nicht zu doubeln. Die Show, die anschließend Queen Kings abgeliefert haben, war trotzdem etwas ganz Besonderes. Die Fans haben den Abend gefeiert, genau wie wir.

die Heiligen Bruehder haben genau wie schon im Vorjahr die Hütte wieder abgerissen und das ist weiß Gott nicht übertrieben.

Rückblick Konzertwochenenden Weiterlesen »

Vieh Deo Pro Duck Zion

Kulturgarten Konzertrückblick

08.08. – 17.08.2025
Wir dürfen auf 5 herausragende Bands in den vergangenen 2 Wochen zurückblicken.

Gestartet hatte Century’s Crime, bekannt als eine der besten Supertramp Tributebands. Schon einen Tag später schickte die Band Orange die Bergmühle in eine in Ekstase versunkene Trance. Als nächstes folgte Brother’s in Arms, die älteste und authentischste Dire Straits Tribute Band. Am vergangenen Samstag beehrte uns Vanessa mit Band alias It’s all Pink wieder…

Kulturgarten Konzertrückblick Weiterlesen »

Biergarten an der Bergmühle Simmertal

6 Wochen Biergarten an der Bergmühle

Ganz bewusst sind wir mit etwas abgespeckten Getränkekarte, sowie einer kleinen aber feinen Speisenkarte in die Saison gestartet. Der Hintergrund war, dass wir ganz sicher gehen wollten, nicht direkt an den ersten Wochenenden ins Straucheln zu geraten. Wir wollten unsere gedachten Arbeitsabläufe erst einmal auf Herz und Nieren überprüfen.
Da wir nach einigen Jahrzehnten die ersten sind, die die Bergmühle auch wieder gastronomisch aus dem „Dornröschen Schlaf“ erweckt haben, konnten wir dabei auch wenig auf „alt Bewehrtes“ bzw. Erfahrungen zurückgreifen.

Euer aller Feedback…

6 Wochen Biergarten an der Bergmühle Weiterlesen »

Variante IV

Neu im Sortiment: Die “Backstage Platte”

Es begab sich am vergangenen Wochenende, als eine 5-köpfige Band aus Italien bereits am Mittag anreiste und ein „kleines Hüngerchen“ mitbrachte.
„Habt Ihr irgendwelche Kleinigkeiten für uns für Zwischendurch, so etwas wie Tapas?“
Soweit nichts Ungewöhnliches und normalerweise servieren wir dann im Backstage Bereich eine Variation verschiedener Gerichte aus unserer Küche. Ja, wir verwöhnen unsere Bands, denn nur glückliche und gut gelaunte Musiker sind ein Garant für eine gelungene Veranstaltung am Abend.
Etwas ungewöhnlich war nur, dass sich die Musiker nicht backstage aufhielten. Sie fühlten sich im Biergarten sofort wohl und blieben einfach dort.
Helmut zauberte …

Neu im Sortiment: Die “Backstage Platte” Weiterlesen »

Bernd Wuttke alias Groenland mit 'ner Currywurst

Rückblick: ‘Ne Currywuuuurst!

Am Freitag, den 11.07.25 hatten wir die wohl zwei besten Tribute Shows von Herbert Grönemeyer und Marius Müller-Westernhagen gemeinsam Live on Stage an der Bergmühle.
Wir schauen ja immer, dass das Essensangebot bei den Konzerten zum Publikum bzw. zur Musik passt. So machten wir unser wöchentliches Brainstorming, welch kulinarisch Angebot wir denn wohl anbieten wollen zu Gröni und MMW.
Da brach es aus Helmut hervor:
„’Ne Currywurst! Wir müssen ‘ne Currywurst machen!“
Rief er und stimmte sofort den bekannten Grönemeyer-Song von 1982 an:
Gehste inne Stadt
Wat macht dich da satt?
‘Ne Currywurst …

Rückblick: ‘Ne Currywuuuurst! Weiterlesen »

Liebe Bergmühlen-Fans, willkommen zu unserem 4. Newsletter!

36 Grad können sich sehr unterschiedlich anfühlen:
Während man in Simmertal oder Bad Sobernheim bei gefühlten 42 Grad dahin schmilzt, wie ein Schweizer Käse – also quasi selbst zum Raclette wird – ist es bei uns direkt am Wasser mit einer kontinuierlichen leichten Brise, also quasi „naturally air-conditioned“, durchaus erträglich. Jetzt stelle man sich noch eine kühle Blonde oder wahlweise einen spritzigen Hugo vor – Tadaa – Urlaubsfeeling pur!

Liebe Bergmühlen-Fans, willkommen zu unserem 4. Newsletter! Weiterlesen »

Biergarten Eröffnung

BIERGARTENERÖFFNUNG AM 14.06.2025

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende!!!
Man könnte auch sagen, nach dem Ende fängt es erst richtig an!
Unsere Renovierung steht kurz vor dem Ende der Runde 1.

Unsere Biergartenbestuhlung ist gerade eingetroffen und wartet darauf, zusammengeschraubt, abgeschrubbt und hübsch verteilt zu werden.

BIERGARTENERÖFFNUNG AM 14.06.2025 Weiterlesen »

Kulturgaten2025-Aufbau

Auch in unserem Garten wurde und wird noch fleißig geschuftet

Die große Open-Air-Bühne ist wieder zu ihrer vollen Schönheit aufgebaut
Die Zuschauerüberdachung hat auch wieder ihr Dach und ist abgespannt, denn Sicherheit geht vor!
Die meisten Boxen haben auch schon rund um die Bühne ihr Sommerdomizil gefunden
Kabel sind gelegt
Die ersten Scheinwerfer hängen

Es kann also auch mit den Konzerten „quasi“ direkt losgehen!

Am 13.06.25 startet der Kulturgarten an der Bergmühle in die Sommersaison, ab diesem Jahr mit erweitertem Speisenangebot.

Auch in unserem Garten wurde und wird noch fleißig geschuftet Weiterlesen »